Woher kommt ein zu hoher Cholesterinwert?

Juli 12th, 2009 · 1 Kommentar

Die Ursache für einen hohen Cholesterinwert kann vielfältig sein. Grundsätzlich kann ein hoher Cholesterinwert vererbt werden. Aber auch Stress und falsche Ernährung können den Wert in die Höhe treiben. Bevor man allerdings cholesterinsenkende Medikamente nimmt, sollte man zunächst seine Lebensumstände prüfen. Das heißt, Stress weitestgehend minimieren und die Ernährung, ggf. mit Hilfe einer professionellen Ernährungsberatung, umstellen. Denn die richtige Ernährung kann den Cholesterinwert um bis zu 20 Prozent senken.
Übrigens: man braucht sich nicht unbedingt cholesterinarm zu ernähren. Denn schon allein durch das Essen ballaststoffreicher Nahrungsmittel, wie Obst, Gemüse, Haferflocken etc., kann man dem Körper überschüssiges Cholesterin entziehen.

Tags: Allgemeine Texte · Ernährung

1 Antwort bisher ↓

Bitte Einloggen zum Kommentieren